Lese- Rechtschreibförderung Lese- Rechtschreibförderung   Lese- Rechtschreibförderung: Informationen und Fördermaterialien
  Startseite  

Flüssig lesen lernen - Klasse 4 - Neubearbeitung

Im Folgenden finden Sie einige Beispielseiten der Fassung für das Üben zu Hause. Einige zentrale Übungen werden erläutert.

Eine wesentliche Möglichkeit das Lesen zu verbessern besteht darin, den Schülern das Erkennen von Wortstrukturen beizubringen. Die wichtigste Wortstruktur wird durch Silben gebildet. Dementsprechend beginnt es auf der ersten Seite mit einer Übung zum silbierenden Lesen.

Auf der folgenden Seite wird in Übung 3 das Erkennen von Silbengrenzen mündlich eingeübt. In Übung 4 zeichnet der Schüler Silbenbögen ein. In Übung 5 liest er erfundene Wörter (Pseudowörter). Dadurch wird das genaue Lesen gefördert.

Unterhalb der Silbenebene bilden drei Elemente eine weitere Wortstruktur: der konsonantische Silbenanfang (z.B. Kr), das vokalische Zentrum (z.B. a) und das konsonantische Silbenende (z.B. nz). Der konsonantische Silbenanfang kann fehlen (z.B. echt), ebenso das konsonantische Silbenende (z.B. Zoo).

Auf der folgenden Seite wird in Übung 2 das Erkennen des konsonantischen Silbenanfangs trainiert.

In einer sehr wirksamen Übung (Übung 3) werden Wörter zuerst als Ganzes, dann in Silben und anschließend wieder als Ganzes gelesen.

In Übung 9 auf der nächsten Seite wird das Erkennen von konsonantischen Silbenendungen geübt.

In Übung 20 müssen die Schüler Silbenanfänge und Silbenenden erkennen.

Die Schüler lesen auch immer wieder kleine Geschichten vor, z.B. in Übung 16 des nächsten Kapitels. Zum Erkennen von Sinneinheiten innerhalb der Sätze sind kleine graue Punkte eingezeichnet. Wenn ein Schüler beim Lesen an den Punkten eine kleine Pause einlegt, wird das Leseverstehen erleichtert.

Auch das Zählen von Silben (Übung 20) trägt zum Erkennen von Silbengrenzen bei.

Ein Problem leseschwacher Schüler besteht darin, dass sie zu langsam lesen. Dadurch wird das Verstehen von Texten behindert. In Übung 21 wird das schnelle und gleichzeitig genaue Lesen mit Hilfe von Pseudowörtern trainiert.

Am Ende des Programms lesen die Schüler eine längere Geschichte, die in Kapiteln zu je ca. 600 Wörter eingeteilt ist. Auf den folgenden Seiten finden Sie das erste Kapitel.

 

 



Das ganze Heft auf der Seite des Verlags anschauen