Lese- Rechtschreibförderung Lese- Rechtschreibförderung   Lese- Rechtschreibförderung: Informationen und Fördermaterialien
  Startseite  

Rechtschreibtraining: Mit Diktaten effektiv üben - Klasse 2

Für das Üben zu Hause

Im Folgenden finden Sie einige Ausschnitte aus dem Programm sowie Erläuterungen dazu.

Die Diktattexte für die zweite Klasse umfassen zwischen 40 und 55 Wörter. Vor einer jeweiligen Übungsphase wird der Text diktiert.

 

 

Die Übungsphase kann mit einem Laufdiktat beginnen. In Laufdiktaten bekommen die Schüler eine Vorlage mit dem Diktattext. Beim Üben schauen sie sich einige Wörter auf der Vorlage an, merken sie sich, gehen dann an einen anderen Platz und schreiben die Wörter auf. Zum Schluss vergleichen sie ihren Aufschrieb mit der Vorlage und verbessern etwaige Fehler.

Im vorliegenden Programm sind die rechtschreibschwierigen Buchstaben in den Vorlagen für die Laufdiktate unterstrichen. Beim Üben werden die Schüler angeleitet eine besonders wirksame Gedächtnisstrategie anzuwenden. Auf dem Weg zum Platz der Niederschrift memorieren sie die Wörter, benennen dabei die rechtschreibschwierigen Stellen und stellen sich die Wörter bildlich vor. Unter dem Diktattext macht jeweils eine Figur das Memorieren beispielhaft vor.

Vorlage für das erste Laufdiktat:

 

Wenn die Zeit sehr knapp ist, können dir Laufdiktate auch entfallen.

Vor dem nächsten Übungstermin schreibt die betreuende Person die Wörter, die der Schüler falsch geschrieben hat, auf Karteikarten, jeweils ein Wort auf eine Karte. Wie die Wörter dann eingeübt werden, wird genau erläutert:

Eine zentrale Fehlerquelle ist die Groß- und Kleinschreibung, die ca. 25 Prozent aller Rechtschreibfehler ausmacht. Im vorliegenden Programm wird diese Fehlerkategorie in einer sehr effektiven und zeitsparenden Weise mündlich eingeübt. Bei der Übung wird immer der jeweilige Diktattext zugrunde gelegt. Im Folgenden wird das Vorgehen anhand eines Beispiels erläutert.

Bei der Anwendung der Regel zur Groß- und Kleinschreibung gibt es vor allem zwei Stolpersteine: Adjektive und Verben werden fälschlich für Namenwörter gehalten. Wie man die Probleme bewältigen kann, ist auf der Seite Rechtschreibförderung beschrieben. Die entsprechenden Übungen können vor dem Diktattraining durchgeführt werden. Ab Ende der zweiten Klasse kann man auch das erste Kapitel des 10-Minuten-Rechtschreibtrainings durcharbeiten. Dort wird die Anwendung der Regel zur Groß- und Kleinschreibung anhand von vielen Übungen systematisch eingeübt.

In den vorliegenden Diktaten werden auch spezielle Rechtschreibprobleme (z.B. tt) behandelt. Die Zahl der darauf bezogenen Wörter ist in einem jeweiligen Text absichtlich gering gehalten, damit kein falscher Transfer auftritt. Wenn z.B. in einem Diktattext sehr viele Wörter mit tt vorkommen, kann das leicht dazu führen, dass anschließend alle möglichen Wörter mit tt geschrieben werden, z.B. ratten statt raten.

Als zusätzliche Hilfestellung sind in den Texten für die betreuende Person die Artikelproben zur Groß- und Kleinschreibung in Kleindruck aufgeführt. Auf diese Weise wird keine Regelanwendung vergessen.

Insgesamt enthält das vorliegende Training 30 Diktattexte.

 

 

Einige Seiten auf der Website des Verlags anschauen